Glaser Architekten München

Grundschule Kolbermoor

 | 1 2 3

Die spürbare, historisch bedingte und selbstverständliche Disposition des Ortes aus bebauten und unbebauten Feldern wird aufgenommen und zu einem Geflecht aus Frei- und Erfahrungsräumen verdichtet. Ein offenes, unbebautes Feld bildet eine neue grüne Mitte. Die Schule ist Geflecht   aus  - Frei - Lern - Spiel - Bewegungs - räumen. Die Klassenzimmer konzentrieren sich auf das Lernen, reduzieren auf die Inhalte ohne Ablenkungen von aussen, bieten Ruhe. Im differenzierten Zuschnitt und in der Lichtführung vermitteln sie ein weites Spektrum an Raumqualitäten. Im Erleben dieser vielfältigen Umwelt wird die Wahrnehmung sensibilisiert auf die Unterschiede des kleinsten Intervalls, die Differenz, wodurch das Schema einer vereinfachten Wahrnehmung des Schwarz / Weiß aufgebrochen wird zugunsten einer vielschichtigen Sichtweise.

Wettbewerb | Ankauf | 2001